Donnerstag, 16. Juni 2011

Es geht los

Wow, es kann los gehen. Nach einem stressigen Mai und halben Juni fliegen wir doch tatsächlich morgen nach Moskau und dann nach Novosibirsk. Mein Kopf hat ein Timeout dringend nötig, ich hoffe er hat noch etwas Platz für Landschaft.
Nachdem schon im Herbst eine geniale Lösung für meine Überferien gefunden wurde, ein längerer Urlaub, hatten wir uns Ende März festgelegt und die Flüge nach Novosibirsk gebucht. Dann war eigentlich nur noch die Einholung von zwei Visa nötig. Allerdings ist ein recht anspruchsvolles (bzw. teures) Visum dabei, da für Aufenthaltsdauern über 30 Tagen in Russland ein Businessvisum fällig ist. Und da das Business eigentlich nicht so wichtig ist, ausser eventuell das Visa-Business, gibt es Agenturen, die ihr Geld damit verdienen, die notwendigen Einladungen beim Ministerium zu besorgen.
Dafür war das Mongoleivisum straight forward.
Und nun steht schon alles parat gepackt bereit. Für die Reise hatte ich mir noch ein kleines Gimmick gekauft, einen Kindle, um möglichst papierlos zu reisen, ich hoffe er hält durch. Der Rest ist (bis auf den Kocher) eigentlich alt bewährt. U.a. die alten MTB aus den 90ern.
Nun ist mal wieder nur die Sorge da, dass morgen alles mit Flug gut geht (einchecken und Gepäcktransport). Viel Gepäck ist es nicht, eine Ortliebtasche als Handgepäck, ein Velo und ein 3 kg schwerer Ortliebsack, mit gerade einmal dem Kocher, Werkzeug und Fahrradschloss.
Ich hoffe der Rest kommt als Bordgepäck mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen